Sonntag, 20 Januar 2013 05:11

Videobeitrag: Programm Vorstellung Sisimizi Game Katalog

geschrieben von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Früher oder später möchte jeder Sammler seine Videospielsammlung Katalogisieren und Verwalten, dass kann sich bei einer großen Sammlung und der gewählten Methode natürlich als äußerst anstregend und Zeitraubend erweisen. Ich persönlich bin bis vor kurzem noch auf der Suche nach einer komfortablen Lösung gewesen, welche ohne großen Aufwand die Verwaltung der eigenen Sammlung ermöglicht. Die Datenbank sollte sich Grunddaten aus dem Netzziehen, muss eine Exportmöglichkiet haben, und wenn möglich kostenlos sein. Ähnlich den bereits vielfach im World Wide Web verfügbaren Filmsammlungsdatenbanken. Mit der Datenbanksoftware Sisimizi Game Catalog sind meine Wünsche mehr als ausreichend erfüllt worden. Das Programm erlaubt ein schnelles erfassen, korrigieren, ergänzen und darstellen der eigenen Sammlung. Die Datenbank Unterstützt Spiele aller klassischen und aktuellen Konsolen und Computersysteme. Das Programm basiert auf der Filmverwaltung Ant Movie Catalog und steht als quelloffene unter GNU GPL Lizenz zum Download auf sisimizi.org zur Verfügung.

Folgenden Leistungsmerkmale werden durch die Ersteller hervorgehoben:

  • erweiterbar durch Skripte zum Abrufen von Informationen aus dem Internet
  • läuft auch von portablen Medien wie USB Sticks oder tragbaren Festplatten
  • umfangreiches Drucksystem mit Reportdesigner zum Erstellen eigener Vorlagen
  • Import von verschiedenen Datei- und Datenbankformaten
  • vollständiger oder teilweiser Export von Katalogen in diverse andere Formate
  • vollständiger oder teilweiser Export von Katalogen in das HTML Format
  • unterstützt *.jpg und *.png Dateiformate für Coverbilder
  • Sortieren von Spielen nach Plattform, Kategorie, Jahr und vielem mehr
  • 3 vom Benutzer änderbare Felder zum Speichern zusätzlicher Informationen
  • Verleihmanagement
  • Statistiken mit Balken- und Tortendiagrammen
  • bislang in 7 Sprachen übersetzt:

Zur Programmvorstellung habe ich es mir erlaubt einen Videobeitrag zu erstellen. Hierbei erkläre ich die grundsätzliche Handhabung des Programm.

Update vom 07.11.2013 Sisimizi Game Katalog: Importfunktion über Excel

Im Nachtrag zur Programmvorstellung des Sisimizi Game Katalog möchte ich auf die Importfunktion des Programms eingehen.

Da die meisten Sammler bereits ihre Spielesammlung in einer Excel Liste erfasst haben bzw. die meisten Katalogisierungsprogramme die Möglichkeit haben, ihre Daten nach Excel zu exportieren, gehe ich nur auf diesen Import weg ein. Um das Ganze einmal an einem lebenden Objekt darzustellen, hat mir der gute "Comprisma" eine Excel-Datei die seine Videospielsammlung enthält für dieses Video zur Verfügung gestellt.

 

Gelesen 5252 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 29 Mai 2014 20:21
Mehr in dieser Kategorie: « Pimp my Stick Verlinke mich »

Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.

   
© DerSchlachter.de

Login Form

Huhu