Donnerstag, 10 Mai 2012 02:00
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Konsolen Geschichte

Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre, als ich mich in meiner Freizeit, davon gab es während der Schulzeit bekanntlich reichlich, mit meinem Commodore 64 bzw. Amiga 500 beschäftigte, stolperte ich bei einem Schulfreund über die erste Spielkonsole. Das Nintendo Entertainment System (NES) fand ich faszinierend. Diese, für damalige Verhältnisse, kleine graue Box zauberte so schnell die bewegten Bilder auf das heimische  Fernsehgerät wie kein Computer den ich kannte. Das Gamepad lag gut in der Hand und einige Spiele waren sogar für Mehrspieler ausgelegt. Die zusätzliche Peripherie wie, Zapper, Scope, Lenkräder usw. machten die Konsolen noch attraktiver. Von da an beschäftigte ich mich intensiv über das Medium Zeitschrift mit den Konsolen.


Mit dem Kauf des Gameboy hatte mich Nintendo dann endgültig in seinen Bann gezogen. Der Heimcomputer verschwand von diesem Zeitpunkt an aus dem Kinderzimmer. Als erste Stationäre Spielkonsole erwarb ich das Super Nintendo Entertainment System (SNES). Das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Sega spielte ich erstmal nur bei Freunden. Zu einem späteren Zeitpunkt kaufte ich mir dann noch zusätzlich zu meinem SNES ein Mega Drive und später sogar noch die Erweiterung das Mega CD.  

Nach dem die 8 Bit und 16 Bit Ära sich dem Ende näherte, entschloss ich mich zum wechsel zur Sony PlayStation. Die Wundermaschine von Sony verzauberte  mich ziemlich lang. Daran konnte auch das erscheinende Nintendo 64 bzw. das 3DO nichts ändern. Beruflich bedingt konnte ich mich einige Zeit lang nicht mehr intensiv mit den Konsolen und deren Weiterentwicklung beschäftigen. Kam aber immer noch in den Genuss einer Dreamcast und einer PlayStation 2.

Nun, zum heutigen Zeitpunkt, versuche ich die "alten" Videospielkonsolen wieder in meinen Besitz zu bringen. Die „Spieleperlen“ der Vergangenheit stehen natürlich auch auf meinem Einkaufs- Wunschzettel, mal schauen wie sich das entwickelt. Einzelheiten zu den jeweiligen Konsolen, die ich nun wieder besitze liste ich auf meiner Internetpräsenz auf.

Viel Spaß beim stöbern

Gelesen 14711 mal Letzte Änderung am Samstag, 31 Mai 2014 08:48
Mehr in dieser Kategorie: « MVS in Bartop

Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.

   
© DerSchlachter.de

Login Form

Huhu